Für einen Einblick in den Kindergartenalltag haben sich die Kinder gemeinsam mit ihren Erzieherinnen einen besonderen Nachmittag für die Familien überlegt – der Montessori Nachmittag.
Der gruppeninterne Familiennachmittag wurde von den Kindern so gestaltet, dass sie Zeit haben gemeinsam mit Mama, Papa, Geschwistern, Oma oder Opa einen kleinen Zeitraum aus dem Gruppenalltag miterleben zu können.
Die Kinder zeigten ihre gesammelten Arbeiten und Bilder aus der Portfoliomappe oder ließen ihre Eltern die Lieblingsarbeiten ausprobieren.
Dabei erklärten sie Schritt für Schritt, auf was es wichtig ist, zu achten und die Eltern konnten selbst erfahren, welche Fähigkeiten, gefördert werden.
Zur Stärkung nach der ausdauernden und anstrengenden Arbeit haben die Kinder am Vormittag Waffeln gebacken und zeigten ihre Selbstständigkeit beim Tischdecken und Abräumen.
Als Experten führten die Kinder ihre Eltern und Familien durch die Räumlichkeiten und beantworteten offene Fragen.
Interview der Kindern zum Montessorinachmittag:
Wie war der Familiennachmittag für Dich? Woran erinnerst du Dich?
- „Plätzchen gegessen mit Mama und geteilt. Und des mit den Körpern (Montessori Geometrie Material) gezeigt.“
- „Da hab ich meinen Ordner angeguckt und meine Arbeit gezeigt und fast alles.“
- „Ich hab meinen Ordner angeschaut und ich hab dann noch die Arbeiten gezeigt.“
- „Nur was gezeigt. Die Turnhalli, meinen Ordner, römische Brücke und ich glaub das war´s. Mir hat´s gefallen.“
- „Mit meiner Mama die Buchstaben gemacht und mit allen Freunden gesungen in der Turnhalle. Und es war gut – Ende.“
- „Ich hab die Arbeit da drüben gezeigt (Pipettenarbeit) und eigentlich die Arbeit mit dem Fühlen. Da wollte ich die Augen nicht zu machen.“
- „Ich erinnere mich an die Geräusche in den Dosen. Es war ein schöner Tag.“
- „Wir haben Waffeln gegessen. Es war gut. Die Waffeln waren lecker. Wir waren noch in der Kuschelecke.“
- „Ich malt. Wir spielt und mein Buch gelesen.
Nichts mehr. Wir wollten Turnhalle gehen – spielen.“ - „Ich hab die Tiere gemacht und ein Puzzle hab ich auch gemacht. Es war gut.“
- „Ich erinnere mich nicht.“